Erfolg durch Trommeln auf Schrott
Die wohl älteste Deutsche Schrotttrommlergruppe besteht seit dem 25.10.1999.
Damals hatte der Lüneburger Schlagzeuglehrer Jörg Schwieger die Idee, auf Schrott zu trommeln. Hierzu gründete er die Lüneburger Schrotttrommler "L.S.T.".
Ohne jegliche Vorbilder und Kenntnisse über Stomp, Le Tambour du Bronx etc., proben seit dem 25.10.99 die Lüneburger Schrotttrommler “L.S.T.”, damals ahnungslos, was für Ausmaße das Trommeln auf Schrott nehmen würde. Bereits nach der zweiten Probe berichteten viele deutsche Tageszeitungen über diese Idee aus Lüneburg.
Aus einer kleinen Idee wurden mittlerweile über 550 Auftritte mit insgesamt über 500.000 Zuschauern. Das Jahr 2007 war bis jetzt das Rekordjahr mit 43 Auftritten und 110.000 Zuschauern. Seit 2009 sind die Schrotti`s durch Ihre Auftritte in Russland und Polen auch international sehr erfolgreich.
Zur Zeit hat die Gruppe folgende Mitglieder:
Jörg Schwieger („Scheffe“)
Klaus Labusga („Opa Schrott“)
Diana Kellinghusen-Rothermund („Daidy“)
Ineke Schulte
Dany – Drummerddany
Yvonne Glaeser
Viola Nickel („Vio“)
Marcel Röhling
Andrea Frerichs
Genauso ungewöhnlich wie das Instrumentarium der Gruppe, sind auch die Auftritte und die Mischung des Publikums. Es gab schon Tage da spielten die Schrotttrommler mittags im Altersheim, nachmittags auf einer Wiesenhochzeit und abends in einer Diskothek.
Die “L.S.T.” können viele Menschen begeistern. Sie spielen Samba, Rock, Hip Hop, Funk, Punk… . Und das auf Ölfässern, Benzinkanistern, Wassertonnen, Alufelgen, Feuerlöschern, Einkaufswagen etc.
Ein paar der Highlights sind die Fernsehauftritte, sowie die Auftritte auf dem Uelzen Open R, Rakatak Festival, der Kieler Woche, auf dem Hamburger Hafengeburtstag, dem int. Rhythmus Total Festival, dem Ackerfestival, dem Open- Air am Niendorfer Ostseehafen, diverse Stadtfeste etc… . Sie haben bereits mit Künstlern wie Bela B. Frieda Gold, Bosse, Boss Hoss, Guano Apes etc… auf einer Bühne gestanden.
Auch für die Zukunft sind wieder viele Auftritte geplant. Und die Schrotttrommler freuen sich, ihre Fans oft wieder zu sehen!!!
07.08.22 / 12.00 - 13.00 Uhr
TROMMELN FRAUEN ANDERS?
Das wohl nicht, es ist eher die Hemmschwelle, die bei den Frauen etwas höher liegt. Seit April 2008 zeigen die Frauenpower–
Die Gruppe ist aus zwei Workshops „von Frauen für Frauen“ entstanden und ist seit dem jede Woche donnerstags von 19-21 Uhr fleißig dabei.
Ineke Schulte (gebürtige Holländerin) leitet die Gruppe.
Habt auch Ihr mal Lust vorbei zuschauen? Alle Frauen im Alter von 15 bis 100 Jahren, die Lust an gemeinsamen rhythmischen Trommelerlebnissen haben, sind willkommen.
Man braucht keine musikalische Vorkenntnisse!
Vielleicht bis dann?
Eure stressfreien, spaßigen und staubfreien Frauenpower–
07.08.22 / 14.00 - 15.00 Uhr